> Zurück

Erfolgreiche Jugendliche am Nachwuchstag in Aarau

Gloor Willi 19.02.2023

Ab Oktober gab es bei uns einen Kurs Luftgewehr 10m für Jugendliche. Und am 19. Februar bestand die Möglichkeit in Aarau am Nachwuchstag im Rahmen der Aargauer Meisterschaft zu zeigen, was sie gelernt hatten. Das hat super geklappt.

Natürlich ist ein Wettkampf in so einem Rahmen eine andere Nummer, als das Training im Keller der Mehrzweckhalle Tägerig. Trotzdem wagten sich fünf der Kursteilnehmer nach Aarau. Dass das auch eine Nervensache ist konnte man bald erkennen. Aber unsere Jungs gaben sich abgebrüht. Sobald geschossen wurde galt die Konzentration nur noch dem Schiessen.

Alle fünf Schützen waren bei den Einzelwettkämpfen in der Stufe 1 eingeteilt. Das waren 51 Schützen der Jahrgänge 2008 bis 2013. Die grösste Ruhe bewahrte wohl Levin Jost, der mit 164 von maximal möglichen 200 Punkten den ausgezeichneten 11. Rang erreichte, was ihm die goldene Auzeichnung brachte. Mit 151 Punkten übertraf Yann Widmer die Limite für die silberne Auszeichnung und Samuel Widmer mit 140 Punkten jene für die bronzene Auszeichnung. Alle drei durften aufgelegt schiessen. Wir Tägliger gewannen somit Auszeichnungen in allen drei Farben, herzliche Gratualtion den Schützen zu dieser Leistung.

Lio Jost (zweiter von links) startete unglücklich mit zwei Nullern. Danach steigerte er sich kontinuierlich, aber am Schluss fehlten ihm ein paar Punkte zu einer Auszeichnung. Altershalber musste Nico Dort (zweiter von rechts) mit dem Gewehr aufgelegt am beweglichen Galgen schiessen. Dass dies eine recht heikle und instabile Sache ist zeigte sich gnadenlos. Der dritte Schuss löste sich bereits beim Hochziehen des Gewehrs, ein unglücklicher Nuller. Dadurch verunsichert folgten noch zwei schwache Schuss, am Schluss fehlten nur wenige Punkte zu einer Auszeichnung. 

Alles in allem ein sehr gelungener Anlass und die Erkenntnis, dass wir über ein paar junge Schützen verfügen, die sich inmitten der gleichaltrigen Schützen aus dem ganzen Kanton behaupten können.