> Zurück

Tägliger an der Schweizer Meisterschaft

Gloor Willi 25.02.2023

Am Freitag, 24. Februar fand in Bern die Schweizer Meisterschaft für das Auflageschiessen mit dem Luftgewehr auf 10m statt. Qualifiziert waren insgesamt 180 Einzelschützen in drei Alterskategorien und 43 Gruppen in zwei Kategorien. Traditionsgemäss hatten sich unsere Tägliger Schützen unter dem Verein LG Zufikon angemeldet. Dank dieser Verbindung gelang es gleich zwei Gruppen für die Meisterschaft zu qualifizieren.

Begonnen hat der Anlass genau zur Mittagszeit mit dem Einzel der Veteranen. Das war meine Alterskategorie. Es begann sehr erfreulich, nach 20 von 30 Schuss zeigte der grosse Monitor mit den Ergebnissen eine mögliche Klassierung um den zehnten Platz an. Dann aber verlor ich wohl die Ruhe, es gelang nichts mehr nach Wunsch. Mit 307.9 Punkten resultierte letztlich der 34. Rang. Der Sieger aus Poschiavo erzielte mit 315.3 Punkten ein Ergebnis knapp unter dem Schweizer Rekord.

Gleich anschliessend schossen die Seniorveteranen. Da waren von uns gleich drei Schützen im Einsatz. Roland Senn klassierte sich mit 306.9 Punkten auf dem 30. Rang. Hans Fawer mit 306.0 auf dem 35. und Erich Strebel mit 304.6 auf dem 43. Rang.
Diese sehr stark besetzte Alterskategorie wurde gewonnen von Pierre-Alain Dufaut, der mit 315.4 Punkten klar neuen Schweizer Rekord schoss. Dufaut hat schon an der Weltmeisterschaft Silber gewonnen und erzielte über 200 Schweizer Meistertitel in verschiedensten Schiesssportdisziplinen. 

Nach einem langen Nachmittag stand dann am Abend die Gruppenmeisterschaft an. Hier hatten wir uns zusammen mit Zufikon gleich für zwei Gruppen qualifiziert. Mit Zufikon 1 schoss Hans Fawer, der sich gegenüber der Einzelmeisterschaft klar steigern konnte und 309.2 Punkte erzielte. Ihnen reichte es für den 22. Rang. Zufikon 2 war dann eine rein Tägliger Gruppe. Erich Strebel mit 308.7 und Roland Senn mit  307.6 konnten sich ebenfalls leicht steigern, während ich mich mit 305.9 Punkten zufrieden geben musste. Letztlich reichte es für den 28. Rang.

Auch wenn es für keine Medaille reichte, gemeinsam in einer Reihe mit den 60 erfolgreichsten Luftgewehrschützen der Schweiz schiessen zu können war eine schöne Erfahrung. Und bemerkenswert, aus dem Aargau hatten sich nur knapp ein Dutzend Schützen und Schützinnen für das Auflageschiessen qualifiziert. Sieben davon unter LG Zufikon (davon wir vier von der SG Tägerig). Aargauer Gruppen waren es gerade deren drei, eine aus Siggenthal und zwei von Zufikon (inklusive uns als rein Tägliger Gruppe).