> Zurück

Gelungenes Feldschiessen

Gloor Willi 04.06.2023

Jung und Alt am Feldschiessen in Tägerig

Das diesjährige Feldschiessen ist bereits Vergangenheit. Wie an vielen Orten in der Schweiz wurde am vergangenen Wochenende auch in Tägerig das Eidgenössische Feldschiessen geschossen. Es war ein toller Anlass, einen herzlichen Dank an alle Vereinsmitglieder, die so tatkräftig zum guten Gelingen beigetragen haben. 

Zwar blieb der Aufmarsch wohl auch wegen dem herrlichem Wetter mit 239 Besuchern etwas unter den Erwartungen. Aber gerade wegen dem herrlichen Wetter kam es im Schatten unter den Bäumen vor und nach dem Schiessen zu einem kleinen Volksfest.

Dass das Feldschiessen ein Anlass für Alt und Jung ist, das wurde in Tägerig offensichtlich. Der älteste Teilnehmer, Fridolin Staubli, hat Jahrgang 1930, ist somit 93 Jahre alt. Mit seinem Karabiner schoss er respektable 61 Punkte, insgesamt der 42. Rang und ein Resultat, das manch jüngerer Teilnehmer vergeblich angestrebt hatte. Aber auch jüngere Teilnehmer hatte es erfreulich viele. 22 waren unter 21 Jahre alt, die jüngsten vier gerade erst zehn Jahre. Bei ihnen war das Erlebnis ein richtiges Gewehr zu schiessen eindrücklicher, als das Resultat. Und wie auf dem Foto gut erkennbar ist, die Begeisterung am Schiessen wird offensichtlich vom Papa auf den Sohn übertragen.

Das Maximum von 72 Punkten erreichte in Tägerig niemand, als Höchstwert erzielten sechs Schützen und Schützinnen gute 66 Punkte. Und zuoberst auf der Rangliste auf unserem Platz steht unsere Tägligerin Bernadette Senn, sie ist mit 69 Jahren die älteste der Schiessenden mit 66 Punkten und rettete so die Ehre unserer organisierenden Schützengesellschaft Tägerig. Herzliche Gratulation! Im Bezirk Bremgarten mit über 1'000 Teilnehmer ist das der hervorragende 17. Rang, im ganzen Kanton Aargau mit 8950 Teilnehmern der 262. Rang.

Dahinter gab es noch viele gute Resultate, hier die Rangliste: Rangliste Feldschiessen Platz Tägerig, hier Platznummer 10 eingeben und die Art der Resultatdarstellung wählen.